Skip to main content

Was waren in diesem Jahr die größten Herausforderungen für Start-ups im Bereich Mobilität?

Die Herausforderungen, die Corona für Mobilitäts-Start-ups mit sich bringt, sind dreifach.

Zum einen ist da der Markt mit seiner unberechenbaren und stark schwankenden Nachfrage. Vor allem Luftfahrt und Sharing-Dienste gehen durch turbulente Zeiten.

Zweitens ist da die Frage des Kapitals. Investoren haben eine geringere Risikobereitschaft gezeigt. Dies führte zu abgesagten, verschobenen oder deutlich kleineren Finanzierungsrunden in einem ohnehin eher konservativen VC-Umfeld.

Drittens stellen auch die Einschränkungen im direkten Arbeitsumfeld eine Herausforderung für Start-ups dar. Homeoffice mindert die Arbeitseffizienz, Abstandsregeln im Büro erfordern mehr Platz zu zusätzlichen Kosten, und an der Software-Hardware-Schnittstelle bei der Herstellung von Prototypen ist Remote Working keine Alternative. Dank eines ausgeklügelten Hygienekonzepts und des sehr großzügigen Platzangebots konnten wir The Drivery dennoch als attraktiven Arbeitsplatz für die Mitglieder erhalten.

Welches der Start-ups von The Drivery war für Sie eine besondere Inspiration bei der Bewältigung der Krise und warum?

Alles in allem haben die Drivery-Start-ups die Krise hervorragend gemeistert. Besonders beeindruckt hat mich die Agilität, mit der die Start-ups auf Veränderungen reagieren, der Teamgeist und die Mentalität der Gründer.

Während sich größere Unternehmen sehr schnell ins Home Office zurückgezogen haben, haben diese Start-ups neue Arbeitsräume erkundet, um sicher im Team zu arbeiten. Die Suche nach Synergien untereinander war auch in Zeiten der Krise ein bemerkenswerter Effekt. Im Sinne von “gemeinsam stärker” geht die Gemeinschaft größer und gestärkt aus der Krise hervor. Die Synergien reichen vom Erfahrungsaustausch im Umgang mit Investoren bis zur vertraglichen Zusammenarbeit bei der Gestaltung der Infrastruktur für Elektromobilität.

Während Corona haben sich die Bewegungsmuster der Menschen verändert: weniger öffentliche Verkehrsmittel, mehr Radfahrer, aber auch mehr individuelle Autofahrer. Wie wird es sich auf Mobilität und Innovation auswirken, wenn die Menschen merken, dass sie auch von zu Hause aus arbeiten können? Dass sie beruflich nicht mehr reisen müssen und vielleicht auch privat weniger oder weniger weit weg fahren?

Einige Trends werden sich auf jeden Fall beschleunigen, und die eine oder andere Geschäftsreise wird in Zukunft sicherlich anders bewertet werden. Zum Beispiel wird die rasant steigende Akzeptanz und technische Entwicklung digitaler Kommunikationsalternativen auf allen Maßstabsebenen langfristig Geschäftsreisen deutlich reduzieren. Auch die Pop-up-Radwege sind ein wichtiger infrastruktureller Schritt zu mehr Mobilitätsalternativen in den Städten.

Was das Home-Office betrifft, sehe ich einen Jo-Jo-Effekt auf uns zukommen. Menschliche Grundbedürfnisse und die notwendige soziale Interaktion, die auch im Geschäftsleben extrem wichtig ist, werden derzeit vernachlässigt. Diese direkte Interaktion, die für die Vertrauensbildung und effiziente Kommunikation unerlässlich ist, ist derzeit reduziert oder gar nicht vorhanden. Dies kann mitunter die Arbeitseffizienz mindern. Viele Mitarbeiter vermissen das wuselige Büro, die netten Kollegen und den kostenlosen Mate-Tee.

Sowohl im beruflichen als auch im privaten Bereich prognostiziere ich einen Nachholeffekt hin zu einer neuen Normalität, die sich wahrscheinlich nicht so sehr von der alten unterscheiden wird.

Welchen Rat geben Sie den Gründern in The Drivery, um die Krise zu überstehen?

Der Markt verändert sich in einem sehr schnellen Tempo. Das eigene Geschäftsmodell muss also ständig und konsequent hinterfragt und angepasst werden. Agilität ist die Stärke gerade von jungen Gründern und kleineren Teams. Seien Sie immer selbstbewusst und mutig, aber nicht leichtsinnig! Wenn ein Geschäftsmodell nicht mehr funktioniert, sollte man dies rechtzeitig zugeben und den Mut zum Scheitern haben – solange es noch günstig ist. Es ist nie zu spät, die gewonnenen Erfahrungen für einen Neustart zu nutzen.

Was waren in diesem Jahr die großen Meilensteine in der Mobilitätsbranche?

Es fehlt noch an signifikanten Meilensteinen und disruptiven Innovationen. Die hohe Akzeptanz der Elektromobilität ist ein Highlight. Diese ist jedoch größtenteils durch staatliche Förderungen motiviert und weniger durch herausragende technologische Angebote.

Erwähnenswert ist auch der durch Corona ausgelöste Boom von Zweirädern – seien es E-Bikes oder traditionelle Fahrräder. Von einem Meilenstein in der Mobilitätsbranche wage ich jedoch nicht zu sprechen, angesichts der Tatsache, dass das Fahrrad 1817 erfunden wurde und die Zahl der verunglückten Radfahrer hoch ist.

Erwähnenswert ist auch die Verschärfung des Kampfes um Flächen in den Städten, insbesondere angesichts des Booms der Lieferdienste. Der “Druck der Straße” hat neben dem Fahren das Potenzial, die Innovation in den kommenden Jahren zu beschleunigen. Ich freue mich auf echte Meilensteine.

Was nehmen Sie als wichtige Erkenntnisse für 2021 mit?

Das Jahr 2020 hat uns gelehrt, dass all die Dinge, die wir immer für selbstverständlich hielten, nicht selbstverständlich sind. Auch wenn sich die Situation im Jahr 2021 entspannt, werde ich persönlich mir Erfolge und Niederlagen bewusster machen. Der wahre Wert einer Gemeinschaft zeigt sich in schwierigen Zeiten. In diesem Sinne werde ich alles tun, um The Drivery Community zu stärken und auf zukünftige gemeinsame Herausforderungen vorbereitet zu sein, auch in den guten Zeiten, die das Jahr 2021 hoffentlich bringen wird.

Founder & CEO of the Drivery

What were the biggest challenges for start-ups in the mobility sector this year?

The challenges that Corona has presented mobility start-ups with are threefold. 

Firstly, there is the market, with its unpredictable and highly fluctuating demand. Especially aviation and sharing services are going through turbulent times. 

Secondly, there is the issue of capital. Investors have shown a reduced willingness to take risks. This led to cancelled, postponed or significantly smaller financing rounds in an already rather conservative VC environment. 

 Thirdly, the restrictions in the direct working environment also pose a challenge for start-ups. Home office reduces work efficiency, distance rules in the office require more space at additional cost, and at the software-hardware interface when producing prototypes, remote working is not an alternative. Thanks to a sophisticated hygiene concept and the very generous amount of space available, we were nevertheless able to maintain The Drivery as an attractive workplace for members.

Timon Rupp
Founder & CEO of the Drivery

Which of The Drivery start-ups has been a particular inspiration to you in coping with the crisis and why?

All in all, The Drivery start-ups have coped with the crisis in an excellent manner. I was particularly impressed by the agility with which start-ups respond to change, the team spirit, and the mindset of the founders. 

While larger companies have very quickly retreated into the home office, these start-ups have explored new working spaces to safely work in teams. The search for synergies among themselves was also a remarkable effect in times of crisis. In the sense of “stronger together” the community emerges from the crisis bigger and stronger. The synergies range from the exchange of experience in dealing with investors to contractual cooperation in the design of infrastructure for electric mobility.

During Corona, people’s movement patterns have changed: less public transport, more cyclists, but also more individual car drivers. How will it affect mobility and innovation if people realise that they can also work from home? That they no longer need to travel for business, and perhaps also travel less or less far away in their private lives?

Some trends will definitely be accelerated, and the odd business trip will certainly be assessed differently in the future. For example, the rapidly increasing acceptance and technical development of digital communication alternatives at all scale levels will significantly reduce business travel in the long term. The pop-up cycle paths are also an important infrastructural step towards more mobility alternatives in cities. 

As far as home office is concerned, I see a yo-yo effect coming our way. Basic human needs and the necessary social interaction, which is also extremely important in business life, are currently being neglected. This direct interaction is essential for confidence-building and efficient communication, and it is currently reduced or non-existent. This can sometimes reduce work efficiency. Many employees miss the bustling office, the nice colleagues and the free mate tea. 

In both the professional and private spheres, I predict a catch-up effect towards a new normality, which will probably not differ that much from the old one.

What advice do you give to the founders in The Drivery to get through the crisis?

The market is changing at a very fast pace. So your own business model must be continually and consistently be questioned and adapted. Agility is the strength of young founders and smaller teams in particular. Always be confident and courageous, but not reckless! If a business model no longer works, you should admit this in good time and have the courage to fail – as long as it is still cheap. It is never too late to use the experience gained for a new start.

What were the big milestones in the mobility industry this year?

There is still a lack of significant milestones and disruptive innovations. The high acceptance of electric mobility is a highlight. However, this is largely motivated by state subsidies, and less by outstanding technological offerings.

The Corona-induced boom of two-wheelers is also worth mentioning – be it e-bikes or traditional bicycles. However, I do not dare to speak of a milestone in the mobility industry in view of the fact that the bicycle was invented in 1817, and there is a high number of cyclists involved in accidents. 

It is also worth mentioning the intensification of the fight for space in urban areas, especially in view of the boom in delivery services. The “pressure of the road” has, along with driving, the potential to accelerate innovation in the years to come. I look forward to real milestones.

What will you take with you as key learnings for 2021?

The year 2020 has taught us that all the things we always took for granted are not self-evident. Even if the situation eases up in 2021, I personally will be more aware of successes and defeats. The true value of a community is shown in difficult times. With this in mind, I will do everything I can to strengthen The Drivery Community and be prepared for future common challenges, even in the good times that 2021 will hopefully bring. 

Leave a Reply